The history

A beach in the middle of the city - The idea is not brand new but still good! How did that happen?

Was formerly the recreational area No. 1 for the citizens of Würzburg, has gradually fallen into oblivion for many. Our wave pool would like to remedy this situation and redefine life on the river for the 21st century. Historical wave pool around 1900 aD

Admittedly, the idea of a city beach called "Wellenbad" in the immediate vicinity of the Löwenbrücke is not new. Because the Würzburger wave pool was there before: above said bridge could splash around 1900 opposite the main island in "Hügels-Bad".

The official municipal swimming pool was at the same time a military swimming school and served for the physical training of the soldiers stationed in Würzburg.

Forerunner of the Dallenbergbad

In the city there were other forerunners of the Dallenbergbad. The most well-known: Braun's men's and ladies' bath opposite the hotel "Zum Schwanen" (later Brod's ladies bath), down the river "Scheuer's Wellenbad" and a little further on the bathhouse of "Brod & Mehling" near the Friedensbrücke.

Pure relaxation - with nature right outside the door. After a walk in the green of the ring park, the city beach invites you to relax

Even though the sea of rubble has given way to a vibrant city, relaxing is still required today. With us you can take a small (or larger!) Time out: during the lunch break, between two lectures or "after work" until late in the evening.
Welcome us, enjoy the beautiful weather, stretch your feet in the sand and relax as if on vacation. No traffic jams, no bleak hotel castles - and, above all, almost at your doorstep!
Especially shortly after the war, a large part of urban life took place on the Main. The Würzburgers fled here from the sea of rubble to relax after their daily work of reconstruction.

Die Historie

Ein Strand mitten in der Stadt - Die Idee ist nicht brandneu aber immernoch gut! Wie kam es dazu?

Wasfrüher das Naherholungsgebiet Nr. 1 für die Würzburger Bürger war, ist nach und nach bei vielen in Vergessenheit geraten. Unser Wellenbad möchte hier Abhilfe schaffen und das Leben am Fluss für das 21. Jahrhundert neu definieren. Historisches Wellenbad um 1900 a.D.

Zugegeben: die Idee eines Stadtstrands namens „Wellenbad“ in unmittelbarer Nähe zur Löwenbrücke ist nicht neu. Denn das Würzburger Wellenbad gab es schon einmal: oberhalb besagter Brücke konnte man um 1900 gegenüber der Maininsel in „Hügels-Bad“ planschen.

Das offizielle städtische Freibad war gleichzeitig eine Militärschwimmschule und diente der körperlichen Ertüchtigung der in Würzburg stationierten Soldaten.

Vorläufer des Dallenbergbads

Im Stadtgebiet gab es weitere Vorläufer des Dallenbergbads. Die bekanntetsten: Brauns Herren- und Damenbad gegenüber dem Hotel „Zum Schwanen“ (später Brods Damenbad), flussabwärts „Scheuers Wellenbad“ und noch ein Stück weiter die Badeanstalt von „Brod & Mehling“ nahe der Friedensbrücke.

Entspannung pur - Mit Natur direkt vor der Tür. Nach einem Spaziergang im Grün des Ringparks lädt der Stadtstrand ein zum Relaxen

Auch wenn das Trümmermeer eine pulsierenden Stadt gewichen ist – Entspannen ist auch heute noch angesagt. Bei uns können Sie eine kleine (oder größere!) Auszeit nehmen: in der Mittagspause, zwischen zwei Vorlesungen oder „after work“ bis in den späten Abend hinein.
Seine Sie uns Willkommen, genießen sie das schöne Wetter, strecken Sie ihre Füße in den Sand und entspannen Sie sich wie im Urlaub. Ohne Stau, ohne öde Hotelburgen – und vor allem fast vor Ihrer Haustüre!
Vor allem kurz nach dem Krieg spielte sich ein Großteil des städtischen Lebens am Main ab. Hierher flüchteten sich die Würzburger aus dem Trümmermeer, um nach der täglichen Aufbauarbeit zu entspannen.